Elefantendame Vilja

Vilja ist die älteste asiatische Elefantendame in einem Zoo in Europa. Sie ist 1949 geboren, wobei die Pfleger davon ausgehen, dass sie doch vielleicht schon 1948 geboren wurde. Leider ist nicht bekannt, wo Vilja geboren wurde, aber auf Grund früherer Bilder tippe ich stark auf Sumatra. Diese Elefanten zeichnen sich durch starke Behaarung aus, was Vilja hatte und Molly heute noch besitzt. Am 26.05.1952 wurde in Stuttgart eine Völkerausstellung/Ausstellung Dschungeltiere gemacht, wo drei Elefanten(Vilja, Cella und Jumbo) dabei waren. Vilja wurde für 12.000 DM vom damaligen Zoodirektor gekauft. Ebenso Cella und Jumbo, nur weiss ich da den Preis nicht.

©Wilhelma Foto aus der Vitrine am Elefantenhaus aufgenommen

Die Damen Bücheler und der Tierpfleger Gförer übernahmen 1953 die Patenschaft von Vilja. Vilja bekam ihren Namen nach einer Auslosung von einer Frau deren Tochter zur dieser Zeti wie Vilja geboren wurde und auch diesen Namen trägt.

2009:

Stuttgart - Die Wilhelma hat Grund zu feiern: Elefantenkuh Vilja, derzeit ältester Elefant Europas, erreicht dieses Jahr das stolze Alter von 60 Jahren.

Nach ihrem Sturz in den Gehegegraben am 24. Januar des vergangenen Jahres hatte dies zunächst keiner mehr zu hoffen gewagt. Da Vilja den Sturz aber überraschend heil überstanden hat, wurde ihr Geburtstag nunmehr auf den 24. Januar festgelegt - ihr wahres Geburtsdatum ist unbekannt.

Zu ihrem Wiegenfest erhält Vilja von Wilhelma-Direktor Dieter Jauch eine Geburtstagstorte überreicht.

17.01.2009:

Vilja geht es gut. Sie machte auf mich einen sehr guten und mobilen Eindruck. Im Haus wurde in ihrer Box zusätzlich noch ein Holzfutterkaten angebracht. Molly steht nun leider in der linken Box und nicht mehr direkt neben Vilja. Zella leistet ihr nun Gesellschaft.

24.01.2009:

Vilja feiert ihren 60. Geburtstag.....:-)

Die Geschichte und einige Bilder sind auf Picasa hinterlegt.

Vilja ist nun auch wieder auf der Aussenanlage mit den anderen Damen zusammen.......Im Haus steht derzeit Zella neben Vilja. Molly hatte sich ständig an Viljas Essen bedient und um auch mal wieder Abwechslung rein zu bringen wurden die Boxen getauscht.....